Morgen geht’s los. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Sportplatz zur Fahrradtour des SV. Nach der Tour, ca. 15:00 Uhr, wird auf dem Sportplatz gegrillt, wozu auch die Daheimgebliebenen eingeladen sind. Wir freuen uns auf euch und hoffen auf eine gute Beteiligung.
Der Festausschuss
SV Puls

Pulsschlag 5/2017

Das diesjährige Amtsfeuerwehrfest wird von der FF Vaale-Nutteln ausgerichtet. Der Festplatz ist in Vaale. Um 12.00 Uhr startet der Sternmarsch. Die Kameraden treffen sich um 11.00 Uhr in Ausgehuniform am Feuerwehrgerätehaus. Um 13.00 Uhr beginnen dann die Wettkämpfe. Unsere Gruppe hat den Startplatz 4. Also wer sie anfeuern möchte, nicht zu spät kommen. Abends wird dann in Vaale im Festzelt gefeiert. Wir bieten dann wieder einen Shuttle Service ab dem Gerätehaus an. Dieser fährt ab 18.30 Uhr und holt nachts auch wieder ab.
Schriftführer FF
Norbert Heesch

Pulsschlag 5/2017

Der Bücherbus steht von 11:40-12:00 und von 12:55-13:25 Uhr wieder am Feuerwehrgerätehaus.

Pulsschlag 5/2017

Wir treffen uns, wie gewohnt um 14:30 Uhr im Sportlerheim. Hoffe wieder auf einen schönen Nachmittag.
Ulla

Pulsschlag 5/2017

Ab Dienstag steht ein Behälter für Agrarfolie und Unterziehfolie ca. 1 Woche an gewohnter Stelle.

Wie immer bitte besenrein. Der kleinere Behälter daneben ist für Stretch- bzw. Wickelfolie vorgesehen.

An alle Rundballenverbraucher: Keine Netze in die Container vermischen. Die Netze werden nicht mehr abgenommen und müssen in den eigenen Restmüll.

Der Container für kompostierbare Gartenabfälle steht noch bis Samstag, den 27. Mai.
Jens Stöver

Pulsschlag 5/2017

Wie immer veranstalten wir auf dem Ringreiterplatz unser diesjähriges Motorradtreffen.
Alle Pulser sind natürlich herzlich dazu eingeladen. Teilnehmen werden Biker aus dem gesamten norddeutschen Raum und auch einige wenige darüber hinaus. Am Freitag spielt die Band V4A mit Bandmitgliedern aus Puls und am Samstag heizt die Band BARRACOODAS die Stimmung an. Alle Daheimgebliebenen bitten wir um Nachsicht, falls es etwas lauter werden sollte. Die Ruhe wird am nächsten Morgen wieder einkehren. Wir freuen uns, Euch auf einen zünftigen Plausch bei Bier, Kaffee und Wurst begrüßen zu dürfen. Bis dann.
MC Puls,
Clemens Dau

Pulsschlag 5/2017

Um 13:00 Uhr starten wir auf dem Marktplatz in Schenefeld. Unterwegs lösen wir Aufgaben zu Natur, Tieren und Pflanzen. Unkosten: 8,00€. Anmeldung bis zum 09. Juni bei Gunhild Göttsche, Tel. 04892-449 Die Landfrauen

Pulsschlag 5/2017

flyer 20 jahre fc reher pulsZu unserer Feier laden wir alle Pulser recht herzlich ein. Näheres ist dem beigefügten Flyer zu entnehmen und für die Heimfahrt steht ein Shuttleservice zur Verfügung.
Vorstand
SV Puls

Pulsschlag 5/2017

Die Feuerwehr veranstaltet dieses Jahr wieder ein Sommerbosseln. Alle sind eingeladen hierbei mitzumachen. Gestartet wird um 18.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Norbert Heesch

Pulsschlag 5/2017

Bald geht es wieder los!

Das diesjährige Kinderfest findet am 01.Juli von 13:00 bis ca. 19:00 Uhr statt. Daher freuen wir uns, die Anmeldungen der spielenden Kinder bis zum 09.Juni bei Gaby Hinz (Tel.: 890524) entgegen zu nehmen.

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni, 4 Jahre alt geworden sind, dürfen bei den Spielen um den Königsplatz mitspielen. Selbstverständlich sind auch Gastkinder gerne gesehen. Die kleineren Kinder erhalten die Gelegenheit sich bei anderen Aktivitäten auszuprobieren. Neben Kinderschminken hat sich auch Tanja Bork wieder tolle Ideen für die Bastelecke ausgedacht. Für die größeren gibt es ein cooles Spielgerät. Roswitha Bernert (Tel: 470) nimmt auch in diesem Jahr glücklicherweise die Anmeldungen für die Kuchenspenden entgegen.  

Was uns ebenfalls sehr freut ist, dass sich mit Julia Kohl eine Mutter gefunden hat, die mit den Kindern einen Tanz einstudieren möchte. Wer sie dabei unterstützen will, kann sich gerne bei ihr melden. Tel.: 2549944. Das erste Treffen findet dann am Freitag, dem 02.Juni um 15:00 Uhr im Sportlerheim statt. Alle tanzbegeisterten Kinder sind herzlich willkommen. Und unsere fleißigen Sammlerinnen sieht man vom 29.Mai bis zum 09.Juni im Dorf von Tür zu Tür gehen. Wir vom Vorstand sind euch jedes Jahr wieder sehr dankbar für die große finanzielle Unterstützung des Festes.

Auf einen tollen Tag mit glücklichen Kindern freuen sich: Maike Martens, Sandra Glock, Annette Heesch, Wiebke Holling und Gaby Hinz

Pulsschlag 5/2017

Hallo liebe Pulser Jungendliche und Kinder, wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, findet das diesjährige Zeltlager nicht wie gewohnt in den Sommerferien statt.

Leider hatten wir in den letzten 2 Jahren immer mit dem Wetter Pech gehabt, mal war es zu nass, mal zu kalt um unsere Zeltstadt aufzubauen. Diesmal haben wir uns für den Monat Juli entschieden, mit der Hoffnung, dass wir weder ein nasses noch ein zu kaltes Wochenende erwischen.

Wir werden mit euch das Wochenende vom 15. bis 16. Juli verbringen. In diesem Jahr haben wir uns was ganz besonderes ausgedacht. Wir werden mit euch ....... das wird ein
Spaß. Last Euch überraschen.

Wie immer kann jedes Pulser Kind im Alter von 8 - 16 Jahren mitmachen. Stichtag ist der 15.07.2017.

Anmeldung wie immer bei Christian Bork 1846 und Andreas Bernert 470.
Euer Zeltlagerteam

Pulsschlag 5/2017

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Canton Villebois wurde vor zwei Jahren die Einladung zu einem Besuch in diesem Jahr  ausgesprochen. Die Vorbereitungen dafür laufen seit der Jahreswende. Es wurde folgender Besuchszeitraum vereinbart:

13. Juli, Nachmittag, Ankunft der französischen Gruppe in Schenefeld
18.Juli, Vormittag, Abreise der Gruppe.


Bisher haben sich 39 Franzosen für den Besuch angemeldet. Der Reisegruppe gehören auch 14 Jugendliche des dortigen Sportvereins an. Zum Programm hat die Arbeitsgruppe einige Vorbereitungen und Absprachen getroffen. Die Suche nach Quartieren für unsere französischen Gäste startet jetzt.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte. Tel. 04892-204
Ulrich Baschke

Besuch aus Frankreich 13. bis 18. Juli 2017

Pulsschlag 5/2017

pulsschlag 5 2017 wildtulpen an der BergstrasseDieses Jahr war ein sehr gutes Jahr für unsere Wildtulpen. Sie haben sich sehr vermehrt und konnten in großer Stückzahl bis Oldenborstel gefunden werden.

Auch in der Bergstraße waren viele von ihnen zu sehen.

Leider hat die Straßenmeisterei des Kreises nicht genau hingeschaut und den Straßengraben der K66 bis zur Fahrbahndecke noch vor der Blüte mähen lassen.

Harald Greve

Pulsschlag 5/2017

Mit 39 Pulserinnen und Pulsern startete ein Ubben-Bus pünktlich um 08:00 Uhr gen Norden. Die Tour begann mit einer Überraschung: Es ging über Seefeld nach Beringstedt. Den Rest der Strecke bis zu unserer Rückkehr meisterte unser Fahrer dann aber ohne Umwege.

Unser erstes Ziel war Flensburg. Bei schönstem Sonnenschein ging es in zwei geführten Gruppen durch die Altstadt. Ich kann naturgemäß nur von einer der Gruppen berichten. Martina Maaß vermittelte uns viel Interessantes über Gebäude, Persönlichkeiten und Historisches der Stadt. Sie war erfreulich gut zu verstehen, passte sich vorbildlich unserem Tempo an und ließ auch eine Rumverkostung nicht aus.

Doch auch die langsamere Gruppe wusste nur Positives von dem kleinen Stadtrundgang zu berichten. Der Führung schloss sich das Mittagessen in Hansens Brauerei an. Zügig wurde aufgetischt und wurden Schweinebraten oder Matjesfilet mit Genuss verzehrt. 

Mit einer kleinen Schiffstour nach Glücksburg sollte unser Ausflug weiter gehen, doch Dank eines Defektes am Anleger in Glücksburg wurde eine doppelt so lange Rundreise bis in dänisches Gewässer daraus. Es ging an Kollund vorbei, zwischen Sønderhav und den Ochseninseln hindurch – da war Dänemark wirklich zum Greifen nah -, zurück nach Flensburg.

pulsschlag 5 2017 seniorenausflug flensburgNun fuhren wir halt mit dem Bus zum Schloss Glücksburg, wo wieder interessante Führungen angesagt waren. Einige Wenige, die das Schloss aus früheren Besuchen kannten, nutzten währenddessen das schöne Wetter für Erkundungen im Umfeld.

Den Ausflug beendeten wir im lauschigen Garten des Rosencafés mit Kaffee und Kuchen.
Ein dickes Dankeschön sei der Gemeinde und dem Sozialverband für diesen schönen Ausflug, und Petrus für das schöne Wetter gesagt.
Gerd Menzel

Pulsschlag 5/2017

Wahlergebnis der Landtagswahl in Puls vom 07. Mai 2017

Puls Wappen 100Von den 481 Wahlberechtigten aus Puls, haben heute 329 von ihrem Wahlrecht gebrauch gemacht. 

Das entspricht eine Wahlbeteiligung von 68,4 %

  

 Das Wahlergebnis der Landtagswahl in Puls lautet:

324 gültigen Erststimmen entfallen auf:  
CDU: Arp, Hans Jürgen 178
SPD: Bolln, Stefan 85
GRÜNE: Voß, Bernd 23
FDP: Goronczy, Stefan 24
DIE LINKE: Borkowski, Sebanstian 13
LKR: Trebesius, Ulrike 1
326 gültigen Zweitstimmen entfallen auf:  
CDU 144
SPD 67
GRÜNE 26
FDP 34
PIRATEN 4
SSW 7
DIE LiNKE 11
FAMILIE 5
FREIE WÄHLE 1
AfD 23
LKR 0
Die PARTEI 3
Z.SH 1

5 Erststimmen und 3 Zweitstimmen waren ungültig.

Wahlvorsteher

Jens Stöver

Pulsschlag 5/2017

Unsere Konfirmationen sind vorbei.

Zwei wundervolle Konfirmationssonntage liegen hinter uns, welche wir stets in guter und besonderer Erinnerung behalten werden.

Eure vielen lieben Worte, sowie Glückwünsche und Aufmerksamkeiten haben dazu beigetragen, dass dieser Tag etwas Besonderes für uns geworden ist.

Dafür möchten wir Euch, auch im Namen unserer Eltern, ganz herzlich danken.

Konfirmation 2017 Malte Boie Friederike Martens Gerrit Korditschke Jannik Hinz Eric Schmidt Sasche Behrens

Malte Boie, Friederike Martens, Gerrit Korditschke, Jannik Hinz, Eric Schmidt und Sasche Behrens

Konfirmation 2017 Jonas Wittmaack Bjarne Pieper

Jonas Wittmaack und Bjarne Pieper

Konfirmation 2017 Nils Ove Holling Jenne Inga Mertens

Nils-Ove Holling und Jenne Inga Mertens