container

Ab Montag steht für ca. 1 Woche an gewohnter Stelle ein Behälter für Agrarfolie und Unterziehfolie. Wie immer bitte besenrein. Der kleinere Behälter daneben ist für Stretch bzw.Wickelfolie vorgesehen. An alle Rundballenverbraucher: Keine Netze in die Container vermischen. Die Netze werden nicht mehr abgenommen und müssen in den eigenen Restmüll. Der Container für kompostierbare Gartenabfälle steht noch bis Freitag, 25. Mai.

Jens Stöver

Pulsschlag 05/2018

seniorennachmittag

Wir treffen uns an beiden Tagen um 14.30 Uhr im Sportlerheim. Ich freue mich jeweils auf einen netten Nachmittag zum Spielen und Klönen.

Ulla

Pulsschlag 05/2018

Der Bücherbus steht jeweils von 11:40 - 12:00 und von 12:55 -13:25 Uhr wieder am Feuerwehrgerätehaus.

Pulsschlag 05/2018

Das Kinderfest startet um 13:00 Uhr. Der genaue Ablauf ist dem Anhang zu entnehmen. Vorangegangen war die Versammlung am 26. April auf der wir insgesamt 16 Elternteile begrüßen konnten, so dass es diesmal wieder gut möglich war, alle anfallenden Aufgaben zu verteilen. Ein großes Dankeschön auch an alle anderen freiwilligen Helfer aus dem Dorf. Begeistert haben uns auch die Neuwahlen, denn der bestehende Vorstand kann gleich 3 neue Mitglieder im Festausschuss begrüßen: Kerrin Graf, Sandra Ehlert und Vera Schadwinkel. Wir freuen uns auf viele neue Ideen und ein schönes gemeinsames Kinderfest 2018.

Der Festausschuss

Der genaue Ablauf: Kinderfest 2018

Pulsschlag 05/2018

Gestartet wird um 13:30 Uhr auf dem Marktplatz in Schenefeld. Es gilt: Der Weg ist das Ziel! Kosten: 8,00€ Anmeldung bis zum 10. Juni bei Elke Battige, Tel. 1542

Pulsschlag 05/2018

fahrradrallyeAuch in diesem Jahr wollen wir unsere Drahtesel fordern und eine Tour ins Grüne machen, wobei uns wieder das ein oder andere Spiel erwarten wird. Ob der im letzten Jahr erstmalig verliehene Wanderpokal seine Besitzer wechselt, liegt natürlich am Geschick und Glück der Teilnehmer, aber es gilt: dabei sein ist alles!

Alle aktiven UND passiven / fördernden Mitglieder der FFW Puls sind herzlich willkommen! Wir treffen uns um 17:30 Uhr am Gerätehaus, um von dort die Fahrradtour zu starten. Anschließend wollen wir den Abend mit einem gemütlichen Grillfest ausklingen lassen. Um die Planung für unser Team zu erleichtern, bitten wir um Eure zahlreichen Anmeldungen bis zum 10. Juni 2018 unter der E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per SMS / Tel.: 0151 / 149 60 386. Wir freuen uns auf sonniges Wetter und viele Teilnehmer!

Martin Wiese FFW Puls

Pulsschlag 05/2018

Puls Wappen 100Die konstituierende Sitzung findet um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Hier stehen die Wahlen von Bürgermeister und Stellvertreter im Mittelpunkt. Die Ausschüsse werden besetzt und verschiedene Aufgabenverteilt. Die vollständige Tagesordnung hängt rechtzeitig im Schaukasten vor dem Feuerwehrgerätehaus aus.

Bürgermeister Jens Stöver

Pulsschlag 05/2018

0518 eckernfoerdePünktlich um 08:00 Uhr verließ der Ubben-Bus mit 44 Fahrgästen bei Sonnenschein Puls. Nach einer sehr schönen Fahrt mit beginnender Rapsblüte war Eckernförde das erste Ziel. Hier empfing uns Stadtführerin Carmen Greve. Zwei Gruppen bildeten sich, die im Wechsel an der kurzen, aber hochinteressanten Stadtführung und einem Bonbon-Kochkurs in der Bonbonkocherei Hermann Hinrichs teilnahmen, wo mehr als 150 Sorten Bonbon- und Lolli-Sorten produziert werden.

Eckernförde wäre mit seinen alten Gassen und Häusern, mit den langen Hafen- und Strandpromenaden und mit seinem Urlaubsflair einen längeren Besuch wert gewesen,doch im Schützenhof in Groß-Wittensee wartete ein opulentes Mittagsmahl auf uns. Gleich zwei Schnitzel oder zwei Schollenfilets pro Person bekommt man nicht überall.

Und wieder drängte die Zeit, denn in Kappeln erwartete uns die Schlei Princess, ein Raddampfer, dessen Rad wohl mehr der Zierde als dem Antrieb dient. Das Mittagessen lag zwar nicht weit zurück, doch Kaffee und Kuchen an Bord wurden gern angenommen. Aber es hatte sich etwas verändert:trugen wir in Eckernförde mitgebrachte Jacken noch auf dem Arm, wurden sie an Deck der Princess angezogen, falls sie nicht auf das schöne Wetter vertrauend im Bus liegengeblieben waren. Ja, es war bei steifem Ost- und Fahrtwind überraschend kalt. Ziel der Fahrt war die Lotseninsel Schleimünde mit Zwischenstopp in Maasholm. 30 Minuten durften wir die Insel erkunden, dann tuckerten wir gemütlich zurück zum Bus.

Die Rückreise nach Puls ging übers Land, über Schleswig und Rendsburg auf der B 77 der Heimat entgegen. Aus den zufriedenen Gesichtern zu schließen war es ein sehr schöner Ausflug. Der Gemeinde, dem Sozialverband, den Organisatoren und -innen, sowie dem Busfahrer gilt großer Dank.

Gerd Menzel

Pulsschlag 05/2018

Am Sonntag, dem 06. Mai wurden die Kandidaten für den Kreistag und die Pulser Gemeindevertretung gewählt. Ein Dankeschön an den Wahlvorstand mit ihren Wahlhelfern, die für den reibungslosen Ablauf zuständig waren.

Die neue Gemeindevertretung besteht wieder aus 9 Mitgliedern: Jens Stöver, Heiko Engfer, Ursula Herdramm, Thomas Vanhöfen, Dörte Mertens, Fred Witt, Annette Heesch, Michael Holling und Susanne Nowak

Stimmverteilung auf die Kandidaten zur Gemeindevertretung und zur Kreistagswahl

Der Wahlvorstand

Renate Schmidt

Die konstituierende Sitzung der neuen Gemeindevertretung findet am Montag dem 25. Juni um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Montag, 25. Juni - Öffentliche Gemeindevertreterversammlung

Pulsschlag 05/2018

Liebe Pulser Jugendliche, leider wird das Zeltlager im Juni aus Zeitgründen nicht stattfinden können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir werden es zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Mehr dazu im nächsten Pulsschlag.

Christian Borkfür das Zeltlagerteam

Pulsschlag 05/2018

Am Samstag, dem 30. Juni wird der SV Puls wieder einen spannenden Nachmittag ausrichten. In den kommenden Wochen werden wir die Einladungen an die Ansprechpartner der Mannschaften aus den Straßen, der Feuerwehr und den Vereinen verteilen. Teilnehmer jeden Alters können mitspielen, da alle Spiele auf Geschicklichkeit und weniger auf Kraft oder Schnelligkeit ausgerichtet sind.

Wer an den Spielen teilnehmen möchte, hat sich schon in seiner Straße orientiert, oder kommt einfach so zum Sportplatz und wir bilden weitere Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 5 Personen, wobei ein Kind bis einschließlich 13 Jahre dabei sein sollte, aber auch Mannschaften ohne Kinder können natürlich mitspielen, zum Beispiel mal nur eine Mannschaft aus Jugendlichen.

Die Teilnehmer treffen sich bis 13:00 Uhr auf dem Sportplatz. Gespielt wird wieder um den „Pulser Wanderpokal“. Nach den Spielen gibt es ein gemütliches Beisammensein und für das leibliche Wohl während des ganzen Nachmittags ist natürlich gesorgt u.a. gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen. Und Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht!

Vorstand SV Puls

Pulsschlag 05/2018

Das Sammeln von Glas und Kleidung zur Wiederverwertung ist sinnvoll und dient der Umwelt.

Doch nehmen Sie bitte Rücksicht auf die Anwohner.

Einwurf nur Werktags von 7:00- 19:00 Uhr.

Die Anwohner

Pulsschlag 05/2018

Für die Glückwünsche und Geschenke zu meiner Konfirmation möchte ich mich, auch im Namen meiner Eltern, recht herzlich bedanken.

Lena Rohweder


Für die vielen Glückwünsche und Aufmerksamkeiten zu unserer Silberhochzeit möchten wir uns herzlich bedanken!

Sönke und Ute Martens


Allen, die mich mit Reden, Ehrungen und Geschenken zu meinem 90. Geburtstag bedacht haben, sage ich herzlichen Dank. Habe mich sehr gefreut.

Anne Hermann


Danke möchte ich allen sagen, die mir zu meinem 90. Geburtstag mit einem riesigen Präsentkorb und allen guten Wünschen bedacht haben. Ich war angenehm überrascht und habe mich sehr gefreut.

Helga Tellmann

Pulsschlag 05/2018

Allen, die sich in stiller Trauer um Marita Trimborn mit uns Allen, die sich in stiller Trauer um Marita Trimborn mit unsverbunden fühlten und ihre liebevolle Anteilnahme auf sovielfältige Art zum Ausdruck brachten, danken wir vom Herzen.

Volker Kropius

Tanja Hellmann

Pulsschlag 05/2018

Die Gemeinde hat seit ca.  1 Woche Probleme mit der Strassenbeleuchtung.
Die Sicherungen springen ausschnittsweise Nachts heraus (Kabelfehler). Sie werden NICHT abgeschaltet. Unserer Gemeindearbeiter Thomas und Firma Wolfsteller sind seit einer Woche dabei den Fehler zu finden. 
Nach Rücksprache mit Firma Wolfsteller (Volker) kann es auch noch ein paar Tage dauern, bis der Fehler gefunden wird. 
Die Gemeinde bittet um Verständnis. 
DANKE 
Jens Stöver

Kinderfest 2017 13

Bevor wir Morgen um 20:00 Uhr die Aufgabenverteilung vornehmen, hier schon mal 3 Termine bis zum Kinderfest am 09. Juni:
Das Sammeln der Geldspenden für die Geschenke in diesem Jahr wird in der Zeit vom 30. April bis zum 17. Mai stattfinden.
Bis zum 17. Mai sollten auch alle spielenden Kinder bei Gaby Hinz (Tel. 890524) angemeldet sein, damit wir dann die passenden Geschenke einkaufen können.
Die Kinder, die Spaß an Musik und Tanz haben, dürfen sich auch wieder freuen. Denn Julia Kohl (Tel. 2549944) plant mit ihnen nach den Spielen einen tollen Auftritt. Das Üben dafür findet immer Dienstag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Sportlerheim statt. Die erste Tanzstunde startet am 8. Mai.
Neben den Wettkämpfen werden beim Kinderfest die tolle Hüpfburg und das coole Spielgerät „Last Man Standing“ wie im Vorjahr für eine Menge Spaß bei Groß und Klein sorgen.
Die Anmeldungen für Kuchenspenden nimmt auch in diesem Jahr Roswitha Bernert unter der Tel. 470 gerne entgegen.
Wer morgen nicht teilnehmen kann, jedoch helfen möchte, kann sich telefonisch bei Gaby melden.
Der Festausschuss

Pulsschlag 04/2018

container

Der Container für Gartenabfälle steht ab Freitag für ca. 4 Wochen an gewohnter Stelle bereit. Wie immer gilt: "Nur kompostierbare Gartenabfälle einwerfen, keinen Busch!"

Anfang Juni kümmern wir uns dann um die Agrarfolien.
Jens Stöver

Pulsschlag 04/2018

In diesem Jahr leuchtet wieder unser Pulser Maifeuer auf dem Ringreiterplatz. Alle sind herzlich willkommen! Beginn ist, bei hoffentlich bestem Wetter, um 18:00 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Wir freuen uns auf Euch und ein paar gemütliche Stunden.
Martin Wiese
FFW Puls

Pulsschlag 04/2018

Der Bücherbus steht jeweils von 11:40 – 12:00 und von 12:55 -13:25 Uhr wieder am Feuerwehrgerätehaus.

Pulsschlag 04/2018

wahlen

Schleswig-Holsteins Bürgerinnen und Bürger werden alle fünf Jahre zu Gemeinde- und Kreiswahlen aufgerufen. 5 Jahre sind schnell vergangen. Am Sonntag, dem 06. Mai werden die Kandidaten für den Kreistag und die Pulser Gemeindevertretung gewählt. Der Wahlraum ist unser Feuerwehrgerätehaus. Bürger aus Puls bilden wieder den Wahlvorstand und warten zwischen 08.00 und 18.00 Uhr auf viele Wähler.
Der Wahlvorstand der Gemeinde Puls
Renate Schmidt

Auf der folgenden Seite finden Sie:

Pulsschlag 04/2018

Unser diesjähriger Tagesausflug führt uns nach Eckernförde. Um 08:15 Uhr steht der Bus bei der Feuerwehr bereit. Abfahrt 08:30 Uhr. Eingeladen sind alle Senioren und Mitglieder des Sozialverbandes Ortsverband Puls.

Auf dem Programm steht der Besuch einer Bonbonkocherei, ein kleiner geführter Stadtspaziergang durch Eckernförde, gemeinsames Mittagessen: Fisch oder Fleisch zur Wahl, bitte bei der Anmeldung angeben. Anschließend Schifffahrt von Kappeln nach Schleimünde und zurück, Kaffeegedeck an Bord. Für Mittag und Kaffee sammeln wir im Bus 20,00 Euro ein.

Bitte bis zum 02. Mai anmelden bei Renate Schmidt Telefon: 04892/783 oder Dörte Mertens Telefon: 04892/859477. Heimkehr ca. 20:00 Uhr.
Der Sozialausschuss der Gemeinde Puls

Pulsschlag 04/2018

Fahrradtour

In diesem Jahr haben wir eine Terminüberschneidung. Um 12:00 Uhr findet auf dem Sportplatz das Spiel der ersten Mannschaft gegen Eichede statt. Eine Verlegung war durch den wetterbedingten späten Rückrundenstart nicht möglich. Deswegen wollen wir die Fahrradtour jedoch nicht ausfallen lassen und hoffen auf gute Beteiligung.

Wir treffen uns um 9:30 Uhr am Sportplatz, um mit unbekanntem Ziel aufzubrechen. Unterwegs werden kleine Geschicklichkeitsspiele durchgeführt.

Gegen den Durst und für den kleinen Hunger zwischendurch ist (gegen einen geringen Obolus) natürlich auch gesorgt. Wir werden zur 2. Halbzeit wieder zurück sein und wie immer auf dem Sportplatz grillen, wozu auch die Daheimgebliebenen herzlich eingeladen sind
Vorstand SV Puls

Pulsschlag 04/2018

Logo Roter HahnDie Kameraden der FFW Puls treffen sich hierzu in Ausgehuniform um 11:00 Uhr am Gerätehaus (Eintreffen der Wehren bis 11:30 Uhr in Aasbüttel). Um 12:00 Uhr beginnt dann der Sternmarsch. Gleich im Anschluss starten um 13:00 Uhr die Wettkämpfe. Unsere Kameraden haben fleißig geübt und freuen sich über jede lautstarke Unterstützung. Für die notwendige Stärkung sorgt ab 14:30 Uhr eine Kaffeetafel im Zelt. Das Fest mit Pokalverleihung beginnt dann um 20:00 Uhr. Vom Gerätehaus bieten wir ab 18:30 Uhr wieder einen Shuttle-Service an.

Martin Wiese
FFW Puls

Siehe dazu auch: Amtsfeuerwehrfest in Aasbüttel 09. bis 12. Mai 2018, das ganze Programm

Pulsschlag 04/2018

Wir, der Motorrad Club Puls feiern über Pfingsten unser 30 jähriges Jubiläum auf dem Ringreiterplatz mit dem alljährlichen Motorradtreffen.

Dazu laden wir alle Pulser herzlich ein. Am 19. gibt es ab 17:00 Uhr aus diesem Anlass 100 Liter Freibier.

Bei Musik und Party werden wir mit Euch die Nacht zum Tag machen. Alle Daheimgebliebenen bitten wir um Nachsicht, falls es etwas lauter werden sollte. Die Ruhe wird am nächsten Morgen wieder einkehren.

Wir freuen uns, Euch auf einem oder vielleicht sogar beiden Abenden begrüßen zu dürfen.

Bis dann.
Euer Mofi, stellvertretend für MC Puls

Pulsschlag 04/2018

logo ringreiterveien puls 135

Zu unserer Versammlung am 17.03.2018 konnte unsere Vorsitzende Christin Gloyer 19 Mitglieder einschließlich unserem Bürgermeister Jens Stöver begrüßen.
Ergebnisse der Wahlen:
2. Vorsitzende: Kirsten Wittmaack-Ohrt (Wiederwahl)
Schriftführerin: Anja Engfer (Wiederwahl)
Kassenprüfer: Maike Haack
Neue Mitglieder im Festausschuss: Alexander Bock und Nina Gabrecht

Für 2018 wurden folgende Termine festgelegt:
Platzarbeiten: 14.04.18 14:00 Uhr
Kinderfest: 09.06.18
Vereinsringreiten: 28.07.18 14:00 Uhr
Achtung!! Terminänderung (weitere Info´s folgen)
Öffentl. Ringreiten: 19.08.18 11:00 Uhr
Adventsmarkt 24.11.18 16:00 Uhr
Ab dem 09. Mai 2018 treffen wir uns wieder jeden Mittwoch auf dem Ringreiterplatz zur Pflege der Kameradschaft (schnacken und grillen…)
RV Puls, Schriftführerin
Anja Engfer

Pulsschlag 04/2018

leider gibt es in unserem Dorf immer wieder auftretende Beschwerden von Einwohnerinnen und Einwohnern über die Hundehaltung. Die Gemeindevertretung möchte daher erneut auf die Satzung über die Reinigung der öffentlichen Straßen in der Gemeinde Puls hinweisen. Hier heißt es u.a.: Verunreinigen Haus- und Nutztiere öffentliche Straßen sowie die öffentlichen Grünanlagen und Spielplätze mit Kot, ist der Halter oder die Halterin oder der/die jeweilige Hüter/Hüterin des Tieres verpflichtet, den Kot ohne Aufforderung unverzüglich einzusammeln und auf geeignete hygienisch einwandfreie Weise zu beseitigen.
Nachzulesen auf unserer Internetseite www.gemeinde-puls.com // Unsere Gemeinde// Satzungen
Eure Gemeindevertretung
Jens Stöver

Pulsschlag 04/2018

Goldene hochzeit

Allen, die uns mit ihren Glückwünschen, Blumen und Geschenken zu unserer Goldenen Hochzeit bedacht haben, sagen wir herzlichen Dank. Wir haben uns sehr gefreut.

Hans-Detlef und Margot Holling

Pulsschlag 04/2018

gelber sackEs gibt auch im Baumarkt in Schenefeld gelbe Säcke. Dies ist zwar keine offizielle Ausgabestelle, die Säcke werden jedoch vom Amt auch dort bereitgestellt. Man arbeitet daran weitere Ausgabestellen zu gewinnen.

Verteilerstellen Gelbe Säcke

Pulsschlag 04/2018

Der Bücherbus steht jeweils von 11:40 – 12:00 und von 12:55 -13:25 Uhr wieder am Feuerwehrgerätehaus.

Leider sind die Entleihungen mit 383 in 2017 stark rückläufig gegenüber 2016 mit 465 Entleihungen. Neben Büchern kann man auch viele weitere Medien bekommen. Näheres dazu unter www.fahrbuecherei3.de. Es wäre schön, wenn die Zahlen wieder ansteigen würden.

siehe auch: Fahrbücherei Steinburg - Jahresbericht 2017

Pulsschlag 03/2018

Im Gemeindehaus/Pastorat von 9:00 - 12:00 Uhr

Anmeldung und Nummernvergabe unter 04892-8904659

Es werden angeboten: Kinderbekleidung aller Art von Größe 50-170, Kinderspielzeug, Bücher, Kinderwagen u.v.m. Kaffee und Kuchen aus der Cafeteria.

Link zur detallierten Einladung

Pulsschlag 03/2018

Los geht es um 18.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, dann startet wieder die Aktion " Saubere Landschaft“. Über viele helfende Hände würden wir uns sehr freuen. Nachher ist natürlich für genügend Stärkung gesorgt.
FFW Norbert Heesch

Pulsschlag 03/2018

seniorennachmittag

Wir treffen uns an beiden Tagen um 14.30 Uhr im Sportlerheim. Ich freue mich jeweils auf einen netten Nachmittag zum Spielen und Klönen.
Ulla

Pulsschlag 03/2018

Obwohl im letzten „Bonifatius-Boten“ ausführlich angekündigt, möchte ich auf diesem Weg noch einmal zu der Lesung „Oskar und die Dame in Rosa“ um 19:30 Uhr, in die Bonifatius-Kirche in Schenefeld einladen. Einige Pulser werden sich sicher noch gern an die Lesung in Gokels im Jahr 2005 erinnern. Inzwischen sind wir mit dieser anrührenden Erzählung in Itzehoe, Neumünster, Kiel, Rendsburg, Hamburg und vielen kleineren Orten aufgetreten und endlich in Schenefeld angekommen. Ich würde mich freuen, auch in Schenefeld ein paar Pulser unter den Zuhörern zu entdecken.
Gerd Menzel

Link zur detaillierten Einladung

Pulsschlag 03/2018

Um 14:00 Uhr zeigen wir die Aufzeichnung vom Pulser Fasching im Sportlerheim Puls.

Wer Lust hat, sich den Film anzuschauen, ist herzlich eingeladen. Wegen der besseren Planung für Kaffee und Kuchen bitte bis zum 7. April bei Renate Schmidt, Telefon 04892 – 783, anmelden.
SoVD Ortsverband Puls
Der Vorstand

Pulsschlag 03/2018

Um 19:30 Uhr laden die Landfrauen ins Vereinsheim des TS Schenefeld ein. Es referiert die Ernährungsberaterin Renate Frank über heiße Milch mit Honig, Quarkauflagen, Cola mit Salzstangen usw. Sind die überlieferten Rezepte aus heutiger Sicht noch sinnvoll. Anmeldung bis zum 12. April bei Marlis Mau-Hansen Tel. 1689,

Unkostenbeitrag: 5,00€

Pulsschlag 03/2018

Zwischen 10:00 und 13:00 Uhr besteht die Möglichkeit auf dem Ringreiterplatz Busch aus Knick- und Gartenhölzer für das Maifeuer anzuliefern.

Die Kameraden der FFW werden die Lieferungen prüfen und entgegennehmen.

Pulsschlag 03/2018

Beiträge für den Pulsschlag 04/18 bitte bis zum 21. April an Jens Stöver, Tel 8498, an Rolf Brandenburg,
Tel. 1568 oder per Mail an pulsschlag@gemeindepuls.com.

Für den 23. Mai ist die Ausgabe 05/18
vorgesehen.

Pulsschlag 03/2018

Wir vom Kinderfestausschuss möchten alle Helfer und Interessierten zur Hauptversammlung um 20:00 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus einladen.
In diesem Jahr findet das Kinderfest am Samstag, dem 9.Juni 2018 statt. Alle Kinder, die bis zum 30.Juni 2018 vier Jahre alt werden, dürfen an den Spielen teilnehmen.
Gastkinder sind wie immer herzlich willkommen. Für die kleineren gibt es wieder schöne Aktivitäten zum Mitmachen. Wir hoffen wieder auf so große Unterstützung wie im letzten Jahr. Wer an diesem Abend verhindert ist, aber trotzdem helfen möchte, kann sich vorab gerne bei Gaby Hinz (Tel. 890524) für das Sammeln, Einkaufen oder Aufschreiben eintragen lassen. 
Wer hat Spaß die Kinder auf dem Fest zu Schminken? Wir suchen noch jemanden, alle Utensilien sind vorhanden. 
Dann darf er sich auch gerne bei Gaby melden. Zu guter Letzt stehen am 26.4. die Neuwahlen des Festausschusses 2019 an. Wir freuen uns auf viele alte und auch neue Gesichter.
Festausschuss Kinderfest

Pulsschlag 03/2018

Wehrführer Rüdiger Wrigg begrüßte 34 aktive Kameraden, einige Ehrenmitglieder und unseren Bürgermeister Jens Stöver.
Wahlen wurden abgehalten:
Ein neuer Gruppenführer, für Oliver Ohrt, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, tritt Marten Nowak in den Posten.
Ein neuer Kassenwart, für Thies Boie, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, tritt Jan-Marten Albers in den Posten.
Ein neuer Schriftführer, für Norbert Heesch, der sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte, tritt Martin Wiese in den Posten.

Außerdem übernahm Thomas Knosowski das Amt des Kassenprüfers von Andreas Martens.

Beförderungen: Zum Feuerwehrmann: Martin Wiese und Thomas Knosowski. Zum Oberfeuerwehrmann: Stefan Grundmann und Stefan Alter. Zum Hauptfeuerwehrmann: Marten Nowak, Michael Holling, Jan-Marten Albers, Jan Kock, Tim Wittmaack, Torsten Alter und Lukas Rühmann. Zum Löschmeister: Norbert Heesch
Ehrungen:
20 Jahre-Nils Wrigg nachträglich und Norbert Heesch
30 Jahre-Bernd Holling, Olaf Holling, Thomas Vanhöfen und Thies Boie

Zwei Neuaufnahmen: Marcel Bernert und Mathis Nowak 

Drei Übernahmen: Martin Wiese, Thomas Knosowski und Bernhard Regauer
Norbert Heesch, FF Puls

Zum ausführlichen Bericht mit Bilder: Jahreshauptversammlung der FF Puls am 03.03.2018

Pulsschlag 03/2018

Am Freitag, dem 09. März, fand die Jahreshauptversammlung des SV Puls e.V. im Sportlerheim statt.

Der SV Puls hat zurzeit 199 Mitglieder. Ohne Einwände wurden die Berichte des Vorsitzenden, der Spartenleiter sowie der Kassenbericht gehört. Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

SV Puls JHV 2018 03 09 01

1.Vorsitzender, Rainer Heesch wurde für 2 Jahre wiedergewählt. Das Amt des Fußballobmanns bleibt weiterhin nicht besetzt. 

Am 15. März um 18:00 Uhr konnte unsere 1. Vorsitzende Renate Schmidt mit 56 Mitgliedern inklusiv Gäste und Bürgermeister die Jahreshauptversammlung eröffnen, wir waren beschlussfähig. Nach den Grußworten hatten wir ein leckeres Essen plus Nachtisch. Es folgten die Berichte. Die Kreisvorsitzende Christa Möller nahm die Ehrungen vor, für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Ingrid und Gustav Pomarius geehrt. Für ehrenamtliche Tätigkeit 5 Jahre Ingrid Pomarius, 15 Jahre Werner Grundmann, 25 Jahre Renate Schmidt und für 35 Jahre Helmut Brandenburg. Erika Haeckt stellte sich aus gesundheitlichen Gründen
nicht wieder zur Wahl. Frau Schmidt bedankte sich bei Ihr für fast 12 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand. Die Kreisvorsitzende führte die Wahlen durch.
1. Vorsitzende: Renate Schmidt
2. Vorsitzender: Werner Grundmann
Schatzmeisterin: Dörthe Brandenburg
Schriftführerin: Sibylle Grundmann
Frauenvertreterin: Ingrid Pomarius (Neuwahl)
Beisitzer: Helmut Brandenburg, Ingrid Pomarius (Neuwahl) Renate Schlüter (Neuwahl)
Revisoren: Hans Kropius, Elke Holling und Regina Kuhrt (Neuwahl)
Weiter wurden noch die beiden Ausflugstermine der Gemeinde/SoVD bekannt gegeben. Sie sind nicht im Jahreskalender.
08. Mai: Ganztagesfahrt
18. September: Halbtagesfahrt
Bei musikalischer Untermalung konnte man noch Klönschnack halten. Einen Dank noch an alle Helfer und Helferinnen!!
SoVD Ortsverband Puls
Sibylle Grundmann

Pulsschlag 03/2018

Die Zustellung der gelben Säcke erfolgt seit Jahresbeginn nicht mehr über die Fahrzeuge der Müllabfuhr, sondern über Ausgabestellen. In der Nähe kann man zurzeit nur im Amtsgebäude Schenefeld und an der Tankstelle in Kaaksburg die Müllsäcke bekommen.

Verteilerstellen Gelbe Säcke

Pulsschlag 03/2018

Bei der Versammlung der Jagdgenossenschaft Puls am 01. Februar wurde die Jagd in Puls neu verpachtet. Es lagen dem Vorstand 3 Angebote vor. Gewählt wurde Hans-Heinrich Peters, der die absolute Stimmen- und Hektarmehrheit bekam. Für die nächsten 9 Jahre, ab dem 01. April, wünschen wir den neuen Pächter Waidmannsheil, Erfolg bei der Jagd und Jagdglück und eine gute Zusammenarbeit mit den Jagdgenossen. Waidmannsdank sagen wir den alten Pächtern Heiko Engfer und Markus Glindemann mit Ihren Jägern. Die Jagdgemeinschaft kümmerte sich in der letzten Pachtperiode um das Jagdwesen in Puls.
Der Vorstand der Jagdgenossenschaft
Uwe Boie

Pulsschlag 03/2018

Wir treffen uns um 14.30 Uhr im Sportlerheim.

Ich freue mich auf einen netten Nachmittag zum Spielen und Klönen.
Ulla

Pulsschlag 02/2018

Der Bücherbus steht von 11.40 - 12.00 und von 12.55 -13.25 Uhr wieder am Feuerwehrgerätehaus.

Pulsschlag 02/2018

Um 19.30 Uhr findet die diesjährige JHV der FFW Puls statt. Dazu eingeladen sind alle aktiven Kameraden, die Ehrenabteilung und die Neuzugänge.
Tagesordnung:Logo Roter Hahn
1. Eröffnung und Begrüßung, sowie Feststellung der Anwesenheit
2. Verlesen des Protokolls
3. Jahresbericht des Wehrführers
4. Bericht des Kassenwartes
5. Bericht des Kassenprüfers und Entlastung
6. Bericht über die Kameradschaftskasse
7. Wahlen: Gruppenführer, Kassenwart, Schriftführer, Kassenprüfer
8. Ehrungen und Beförderungen
9. Grußworte der Gäste
10. Neuaufnahmen/Übernahmen
11. Termine 2018
12. Verschiedenes
Norbert Heesch
Schriftführer FF Puls

Pulsschlag 02/2018

Um 19.30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des SV Puls e.V. im Vereinsheim, Dieckenweg, in Puls statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein. Nach der Versammlung wird ein Imbiss gereicht.
Tagesordnung:
1. Begrüßunglogo sv puls 150 gif trans
2. Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Jahresbericht des Vorstandes
4. Kassenbericht und Entlastung
5. Anträge
6. Wahlen, 1. Vorsitzender, Fußballobmann, Kassenwart, Stellv. Kassenwart, Jugendobmann (f.1 Jahr), 1. Beisitzer, 1. Kassenprüfer
7. Ehrungen
8. Verschiedenes
Anträge sind bis Freitag, dem 23.02. beim Vorstand einzureichen.
SV Puls
Der Vorstand

Pulsschlag 02/2018

Puls Wappen 100Die letzte öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung in dieser Legislaturperiode ist um 19:30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus geplant. U.a. wird es um ein Förderantrag Ortsentwicklungskonzept Gemeinde Puls gehen. Die vollständige Tagesordnung wird rechtzeitig im Schaukasten vor dem Feuerwehrgerätehaus ausgehängt.
Jens Stöver
Bürgermeister

Pulsschlag 02/2018

logo SoVDDer Ortsverband Puls im Sozialverband Deutschland e.V. lädt zu seiner Jahreshauptversammlung um 18:00 Uhr ins Sportlerheim Puls, Dieckenweg 10 ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte, Wahlen
und Ehrungen für langjährige Mitglieder und Funktionsträger. Für das gemeinsame Essen bitten wir um einen Kostenbeitrag, Mitglieder 8,00 €, Nichtmitglieder 12,00 €. Anschließend gemütliches Beisammensein. Wir bitten um Anmeldung bis zum 10. März bei Renate Schmidt, Tel. 04892-783. Wir freuen uns auf Euer Kommen.
SoVD, Ortsverband Puls
Der Vorstand

Pulsschlag 02/2018

logo ringreiterveien puls 135Wir laden ein zur Jahreshauptversammlung 2018 im Sportlerheim um 19:00 Uhr
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Verlesen des Protokolls
3. Bericht der Vorsitzenden
4. Kassenbericht
5. Wahlen
6. Termine 2018
7. Verschiedenes
RV Puls
Der Vorstand

Pulsschlag 02/2018

Am Donnerstag, dem 15. Februar hat Jana Panten, die Leiterin der Filiale Schenefeld, der Sparkasse Westholstein ausführlich über die Sicherheit und den Umgang beim Online-Banking und den Anwendungsmöglichkeiten mit der ec-Karte und der Kreditkarte berichtet.

Außerdem empfahl sie Eheleuten, die Konten auf beide Namen einzurichten und mindestens einer nahestehenden Person eine Vollmacht über den Tod hinaus zu geben.

Viele Fragen wurden beantwortet, es war ein interessanter Abend.

SoVD Ortsverband Puls
Renate Schmidt

Pulsschlag 02/2018

Der Seniorennachmittag mit Theater findet am 24. März um 14:00 Uhr in der Gastwirtschaft „Zur Post“ in Reher statt.

Es wird das Theaterstück: KRÜÜZFOHRT IN SCHWIENSTALL aufgeführt.

Mehr dazu im folgenden Beitrag: De Theatergrupp Reher speelt....

Bitte anmelden in der Gastwirtschaft Tel. 04876-337, oder bei Marianne Ehlers Tel. 04876-275.

Pulsschlag 02/2018

De Theatergrupp Reher speelt: Krüützfohrt in Schwienstall...een Stück vun Carsten Lögering
29.03.2018 um 20.00 Uhr (Gründonnerstag)
14.04.2018 um 20.00 Uhr (Samstag)
15.04.2018 um 19.00 Uhr (Sonntag)
Einlass jeweils eine Stunde vorher. Karten im Vorverkauf unter 04876/337 im Gasthof Zur Post
Plakat Krueuezfohrt in SchwienstallBauer Jupp Speckmann lebt mit seiner Frau Gerda und Tochter Anna auf seinem Hof. Jupp weiß und kann alles… denkt er zumindest… Die meiste Zeit über ist er stinkfaul und frönt mit seinem Kumpel Walter dem Alkohol. Sein Lehrjunge Jan erledigt die tägliche Arbeit auf dem Hof. Dieser hat ein Auge auf Anna geworfen, was Jupp natürlich missfällt. Nach einer Dorftombola jubeln Jan und Anna Jupp den Hauptpreis unter: Eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer. Dumm nur, dass Jupp seit Kindesbeinen panische Angst vor Wasser hat. Er fürchtet, den Spott und Hohn, den er von den Dorfbewohnern und seiner Familie erntet, so sehr, dass er kurzum seinen besten Freund auf die Reise schickt und sich selbst auf seinem eigenen Hof versteckt. Keiner soll von seiner Wasserscheue erfahren. Aufgrund von unglücklichen Umständen, muss sich Jupp als Frau verkleiden und gibt sich fortan als seine eigene verschollene Schwester Judith aus. Das Chaos beginnt. Der Dorfpolizist Bernd Becker hat ein Auge auf Judith geworfen und stellt ihr ständig nach. Damit nicht genug. Das Kreuzfahrtschiff sinkt. Glücklicherweise überleben alle Passagiere, lediglich Jupp Speckmann gilt als vermisst. Es beginnt ein amüsantes Verwechslungsspiel, bei dem Jupp keinen Fettnapf auslässt und sich mehr und mehr in sein eigenes Lügenwerk verstrickt.

Pulsschlag 02/2018

Hiermit möchte ich mich bei den Lesern der Norddeutschen Rundschau und der Landeszeitung für die Aufmerksamkeiten zu Weihnachten und zum Neuen Jahr ganz herzlich bedanken.
Eure Zustellerin
Astrid Kock

Pulsschlag 01/2018

Am Freitag, dem 09. März, 19.30 Uhr findet die Jahres-hauptversammlung des SV Puls im Vereinsheim, Dieckenweg, in Puls statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein. Nach der Versammlung wird ein Imbiss gereicht. Die Tagesordnung wird im nächsten Pulsschlag bekannt gegeben.
SV Puls
Der Vorstand

Pulsschlag 01/2018

Vertreter der Pulser Vereine und Organisationen trafen sich am 19. Januar wieder zum traditionellen Neujahrsgespräch, eine Gelegenheit mich im Namen der Gemeinde bei allen Trägern der Ehrenämter für ihre wertvolle Arbeit zu danken. Nach dem Grünkohlessen fand die Terminplanung für 2018 statt. Vorab zwei Termine von allgemeinem Interesse für die Urlaubsplanung:
Kinderfest, Samstag 09. Juni
Zeltlager, Wochenende 16./17. Juni
Alle Termine werden im Laufe des Jahres rechtzeitig über den Pulsschlag, sowie über das Internet: www.gemeinde-puls.com bekannt gegeben. Zusätzlich verteilen wir mit diesem Pulsschlag die Gesamtübersicht des Veranstaltungskalender 2018.
Bürgermeister
Jens Stöver

Pulsschlag 01/2018

Von 14.30 - 17.00 Uhr präsentieren sich singende, spielende und tanzende Musikgruppen aus Schenefeld im Musikcenter Steffens. Der Eintritt ist frei, man benötigt lediglich eine Einlasskarte, erhältlich in der Sparkasse Westholstein oder im Musikcenter. Kaffee- und Kuchenverkauf übernehmen die Landfrauen.
Die Landfrauen

Pulsschlag 01/2018

Die Geldgeschäfte haben sich in den letzten Jahren enorm verändert. Für uns Bankkunden sind der Geldautomat, das Bezahlen mit der ec-Karte oder Online-Banking einige Beispiele. Die Leiterin der Filiale Schenefeld, Frau Jana Panten, von der Sparkasse Westholstein bietet uns zu diesem Thema einen Vortrag an. Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Sportlerheim Puls. Jeder, der Interesse oder Fragen hat, ist herzlich eingeladen. Wegen der besseren Planung bitte bis zum 13. Februar bei Renate Schmidt Telefon 04892/783 anmelden. Wir hoffen auf rege Beteiligung.
Sozialverband Ortsverband Puls
Renate Schmidt

Pulsschlag 01/2018

Wann ist eigentlich Karneval?
7 Wochen vor Ostern!
Und wann ist Ostern?
Immer am 1. Sonntag nach dem 1. Vollmond nach Frühlingsanfang!
Oder einfach gesagt: Kommt nach Seefeld ins Dorf-Gemeinschaftshaus zur Generalprobe am Freitag, 09. Februar und zur Festsitzung am Samstag, 10. Februar. Das Programm ist seit dem 11.11. in Vorbereitung. Mit Musik, Tanz und Büttenreden werden die Jecken des PKV euch wieder zum Lachen bringen. An beiden Tagen machen wir eine 10 Min. Pause und am Freitag ist Rauchverbot. Für die Festsitzung am Samstag hoffen wir wieder auf tolle Kostüme, die Besten werden prämiert. Keiner soll mit Promille fahren, deshalb bieten wir auch einen Fahrdienst an. Karten gibt es bei Carsten Wulff und Hanni Heesch. Generalprobe: 6,-€, Festsitzung: 8,50€, Einlass jeweils ab 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Jürgen Schmid
Carsten Wulff

Pulsschlag 01/2018

Der Bücherbus steht von 11.40 - 12.00 und von 12.55 -13.25 Uhr wieder am Feuerwehrgerätehaus.

Pulsschlag 01/2018

Die Versammlung findet um 19.30 Uhr im Sportlerheim, Dieckenweg 10 statt. Dazu sind alle Jagdgenossen herzlich eingeladen, Getränke sind frei. Hauptthema ist die anstehende Neuverpachtung.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Bericht des Jagdvorstehers
4. Satzung der Jagdgenossenschaft Puls
5. Neuverpachtung
6. Verschiedenes

Uwe Boie

Pulsschlag 01/2018

Wir treffen uns erstmalig im neuen Jahr um 14.30 Uhr im Sportlerheim. Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich auf einen netten Nachmittag.
Ulla

Pulsschlag 01/2018

Der SV Puls lädt ab 18.00 Uhr alle Pulserinnen und Pulser auf dem Sportplatz zum Tannenbaum verbrennen ein. Für die Versorgung in Form von Glühwein, Kakao, Kaltgetränken und Grillwurst ist natürlich gesorgt. Anders als in den vergangenen Jahren ist die Verpflegung diesmal direkt am Feuer. Wir freuen uns auf den ersten Klönschnack im neuen Jahr.
SV Puls
Der Vorstand

Pulsschlag 01/2018